Verifizierter Kauf
Pro:
Sehr Leistungsstark. Diese Grafikkarte schafft über 1000 FPS, wenn man sie bei Spielen von 2018 ohne Limitierungen laufen lässt. Sie wird dabei auch nur ca. 65°C warm, allerdings mit lautem Spielenfiepen und ca. 200 Watt Stromverbrauch. Sowas macht man im normalen Betrieb natürlich nicht.
Bei korrekter Verwendung mit richtig installierten Treibern und einem 120 FPS Limit gibt es kein Spulenfiepen, die Lüfter bleiben angemessen leise und die GPU überschreitet selten die 60°C.
Trotz der Größe der Karte hängt sie nicht schief. Langfristig sollte man sich trotzdem eine Stütze besorgen, aber die Stabilität ist gut. Allgemein ist das Material überzeugend, einzig die Klebstoffrückstände der Schutzfolien haben mich gestört.
Bis jetzt gab es keine Bildfehler, abgesehen vom Ruckeln in Videospielen bei falschen Treibereinstellungen.
Kontra:
Extrem geringe Benutzerfreundlichkeit. Es gibt kein Handbuch im Karton, man muss alles im Internet lesen oder selbst ausprobieren. Überall sind potentielle Fehlerquellen.
Die Treibersoftware ist kompliziert. Schon beim Herunterladen der AMD Treiber muss man aufpassen, da man sich die Funktionen des "AMD Adrenaline"-Treibers mit AMD Bloatware zerschießen kann (so tauchten bei mir z.B. einige der wichtigsten GPU Lüftereinstellungen nicht auf, bis ich die Bloatware entfernte).
Installiert man aber alles richtig, so funktioniert die GPU wie angepriesen.
Wie man die FPS für Spiele limitiert, damit die GPU nicht immer auf 1000 FPS hoch geht, ist auch nicht direkt klar. Teils überschreiben die vsync Grafikeinstellungen des Treibers die Einstellungen der Spiele und umgekehrt, mehrere vsync Features gleichzeitig aktiv zu haben ist auch schlecht, da dies Ruckeln erzeugt.
Ich habe auch immer noch keine Ahnung, ob der silent/performance-BIOS-Schalter an der GPU tatsächlich etwas verändert, bisher lief die Karte gleich egal in welche Richtung der Schalter lag.
Außerdem ist die RX 6800 riesig. Wir reden von 40cm Länge. Man sollte unbedingt vor dem Kauf die Maße prüfen. Falls etwas nicht passt, ist das dein Problem, denn es gibt im Karton kein Zubehör, kein PCIe-Kabel oder sonst was.
Mein Fazit ist also, dass man mit dieser GPU für einen guten Preis sehr viel Leistung bekommt. Im Austausch dafür muss man aber gewollt sein, die notwendige Zeit in AMD-Softwarefehlerbehebung zu stecken und eventuell sein PC Gehäuse umzubauen.
Man muss sich dieser Grafikkarte erstmal als würdig erweisen. Ob sowas für einen Heimcomputer wirklich geeignet ist ...?